Prosseggklamm


Proseggklamm

Osttirol – Venedigergruppe


  • Datum: 02.06.1997
  • Gesamtzeit: knappe 2 Stunden
  • Höhenunterschied: unbedeutend
  • Ausgangsort: Bruggen (Ortsausgang v. Matrei)
  • Schwierigkeitsgrad: leichter Spaziergang

 

Von Virgen kommend, fuhren wir mit unserem Auto in Richtung Matrei. Kurz vor dem Ortseingang von Matrei, an der Brücke die über den Tauern Bach führt, parkten wir. Von hier liefen wir über den “Tauerntal Wanderweg” in nördliche Richtung. Wir benutzten den Weg am linken Bachufer. Ohne nennenswerte Steigung verlief der Weg durch schöne Auen und am Rande der duftenden Wiesen vorbei. Schon nach kurzer Zeit erreichten wir das Dörfchen Prossegg. Ohne jedoch in das Dorf zu laufen, folgten wir weiter der Beschilderung “Prosseggklamm”. Der Weg wurde nun schmaler und lehnte sich an große Felswände. Teilweise mussten wir sogar durch kurze Höhlen laufen, was schon recht eindrucksvoll war. Wir folgten dem Weg aber nur bis zum Wasserfall des Steiner Baches,

 


Der Tauernbach in der Prosseggklamm.

 

 

Der Wasserfall des Steiner Baches.

 

da das Wetter umzuschlagen drohte. Der Weg konnte jedoch bis zum Matreier Tauernhaus gelaufen werden. Dafür hätte es dann beim Verkehrsverein eine Auszeichnung gegeben. Wir drehten jedoch um und folgten dem Weg bis Prossegg zurück.
Hier wechselten wir dann die Bachseite und liefen auf einer Schotterstraße zurück bis zum Ausgangspunkt. Für diesen Spaziergang brauchten wir zwei Stunden. Für einen Ruhetag genau das Richtige.

 

Unsere Meinung:     Kinder: ja    Hunde: ja

 

Fazit: Gemütlicher Spaziergang in eine Klamm. Der Weiterweg ist bestimmt lohnenswert.