1. Tag: Anreise / Lienzer Hütte

Lienzer Hütte -1.974 m-

Österreich / Osttirol / Debanttal

  • Datum: 23. August 2007

  • Ausgangspunkt: Parkplatz Seichenbrunn
  • Aufstieg: gute Stunde
  • Höhenunterschied: ca. 300 Hm
  • Schwierigkeit: sehr leicht

Nach gut achtstündiger Autofahrt erreichten wir Lienz in Osttirol. Von dort ging es weiter in Richtung Iselberg, wo wir dann in das wildromantische Debanttal einbogen. Nach etwa 30 Minuten erreichten wir dort den Parkplatz „Seichenbrunn“-1673 m-. Hier sollte nun unsere mehrtägige Bergwanderung beginnen. Das letzte Reiseproviant wurde noch verzehrt; dann zogen wir los. Bei leichtem Nieselregen und tief hängenden Wolken  konnten die Rucksäcke geschultert werden. Unser erstes Ziel war die Lienzer Hütte, die am Talabschluss des Debanttales lag. Wir entschieden uns, die Hütte über einen Naturlehrpfad zu erreichen. Nach wenigen Metern zweigte dieser nach rechts vom Schottersträßchen ab. Auf Stegen gingen wir nun über Feuchtwiesen.
Im Debanttal
Kurzfristig wurde wieder die Schotterstraße erreicht. Dann ging es aber auf dem Wanderpfad weiter. Immer wieder waren Schautafeln aufgestellt, die über Vögel, Blumen, Pilze und Gewässer Auskunft gaben. Im leichten Auf und Ab querten wir zwei Mal den Debantbach, bis wir die Hofalm -1.824 m- passierten. Die anschließende Geländestufe erwies sich als ein nur kurzweiliger Anstieg.
Die Hofalm
Dann war auch schon die Lienzer Hütte -1.974 m – in greifbarer Nähe. Nach einem erneuten Queren des Debantbaches war die Hütte schon erreicht. Schnell stellte sich heraus, dass in der Hütte viele Bergwanderer die Nacht verbringen wollten. Für uns fand sich aber noch ein Plätzchen im Lager unterm Dach. Nach dem Abendessen verschwanden wir schon frühzeitig in unseren Schlafsäcken und träumten von den bevorstehenden Bergerlebnissen.
Die Lienzer Hütte; unser erster Stützpunkt.
Kindertauglichkeit:  ja  //  Hundetauglichkeit: ja
©www.alpenraether.de