Riffelseehütte -2293 m-


Riffelseehütte 2.293 m
Tirol / Ötztaler Alpen


  • Datum: September 1988 / 1989
  • Aufstieg: 3 Stunden
  • Höhenmeter: 613 m
  • Ausgangsort: Mandarfen
  • Schwierigkeitsgrad: mittel

 

Wir parkten unser Auto auf dem Parkplatz des Riffelseeliftes (heute soll es wohl eine Gondelbahn sein). Von dort überquerten wir den seichten Bach und standen dann am eigentlichen Beginn des Aufstieges. In mäßiger Steigung und weiten Kehren verlief der Steig durch den schönen Bergwald. Schon nach kurzer Zeit erreichten wir die Baumgrenze und erspähten eine Gams. Weiter ging es durch schöne Bergwiesen, die einen gigantischen Blick ins Tal zuließen.

 

 

Blick auf das Örtchen Mandarfen (noch ohne Hotels)

 

Dann erreichten wir auch schon die Riffelsee Hütte – 2.293 m -, die am gleichnamigen Bergsee lag (brauchten wir wirklich drei Stunden dort hoch??? Da hat sich bestimmt der Fehlerteufel eingeschlichen).

 

 

Die Hütte und auch der See lagen in eindrucksvoller Lage. Von hier kann man auch den Cottbusser Höhenweg (Richtung Kaunergrathütte) und den Fulderer Höhenweg (Richtung Taschachhaus) gehen. Die Hütte selbst war sehr freundlich. Bedingt durch den Lift waren wir natürlich nicht alleine hier oben, aber den Wanderweg vom / ins Tal benutzten fast keine Wanderer.

 


Unsere Meinung:     Kinder: ja     Hunde: ja


 

Kartenausschnitt:

 

 

copyright: Freytag & Berndt, -A- 1231 Wien


©www.alpenraether.de